die leichtigkeit des seins

goauche, neopastell,

ich öffne mich den räumen der farbe und der form und lasse durch mich entstehen, was sichtbar werden will. meine bilder sind kompositionen von farbe und form. so verstehe ich mich eher als ausführender in einem orchester und weniger als macher.

 

ich lasse ES geschehen und bin oft selbst mehr als glücklich und begeistert von dem, was ich sichtbar mache.

 

ich tue dies für mich – es erfeut mein herz, meine seele und meinen geist.

 

In farbe zu schwelgen, zu baden ist ein erfrischendes erleben.

 

umso mehr erfreut es mich, wenn meine mitmenschen an dieser freude teilhaben.

 

 

 

zur technik:

 


ich verwende öl, acryl, tempera, goauche und aquarell als meine malmittel.

 

pinsel, spachtel, alle hilfsmittel, die mir im augenblick als hilfreich erscheinen verwende ich um das zu papier oder auf die leinwand zu bringen, was ES, die frei fließende kraft in meinem innern, will.

 

alles dient dem einen zweck – zu erkennen, wer wir in wahrheit sind.

aquarell, 50x70cm, privatbesitz


malereie ist für mich in erster linie selbstausdruck
ich liebe es mich in meinen werken zu finden
kunst ist ein geschenk - sei es als kunstschaffender oder für den betrachter
wir können nur erkennen was in uns ist - darum ist jegliche diskussion überflüssig

die philosophie des hermes trismegistos:
wie oben so unten - wie innen so aussen

so mache ich nur sichtbar was in mir ist - und das erfreut mich

tabula smaragdina
die smaragdtafel des hermes

 

wahr ist es, ohne lüge und sicher: was oben ist, ist gleich dem, was unten ist, und was unten ist, ist gleich dem, was oben ist - fähig, die wunder des einen auszuführen. und wie alles aus einem stammt, durch das denken des einen, rührt auch alles gewordene durch angleichung aus diesem einen. die sonne ist sein vater, der mond seine mutter, der wind hat es in seinem leibe getragen, die erde ist seine nährmutter. dies ist der vater aller vollkommenheit oder vollendung aller welt. grenzenlos ist seine kraft, wenn sie sich der erde zuwendet.

 

trenne die erde vom feuer, das feine vom groben, sanft und voll sorgfalt. von der erde steigt es zum himmel empor und steigt wieder herab auf die erde, um die kraft des oberen und des unteren in sich aufzunehmen. so wirst du die herrlichkeit der ganzen welt erlangen, alle dunkelheit soll von dir weichen. hier ist die kraft der kräfte, die alles feine überwindet und in alles grobe eindringt. so wurde die welt erschaffen. 

aus: wikipedia

 



meine malerei ist ein ausdruck der freude, der energie, der bewunderung und der anerkennung der schöpfung

 


acryl auf leinwand, 160x200cm, privatbesitz